Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

25. Oktober 2016
„Die Piroge“ in Breitenbrunn
Filmveranstaltung am 09. November

19 Uhr, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn (Schachtstraße 128) „Die Piroge“ erzählt von dem Fischer Baye Laye, der sich widerwillig als Kapitän anheuern lässt, um eine Gruppe von Migranten über den Atlantik zu den Kanarischen Inseln zu bringen. In einem schlichten Motorboot, das eigentlich für den Fischfang in Küstengewässern gebaut ist, mit einem Minimum an Ausrüstung und…

18. Oktober 2016
Miteinander leben im Erzgebirge
Einladung zur Asylkonferenz am 04.November

Hintergrund der Konferenz In den letzten zwei Jahren erreichten mehr geflüchtete Menschen Sachsen und den Erzgebirgskreis als in den Jahren zuvor. Im Rahmen dieser Prozesse zeigten sich verschiedene Entwicklungen: Eine große Hilfsbereitschaft und eine Novellierung bürgerschaftlichen Engagements im Ehrenamt durch Helferkreise, Verbände, Unterstützungsgruppen und Einzelpersonen. Eine Diskrepanz in der Verantwortlichkeit von Bund und Kommunen in…

9. Oktober 2016
Junge Geflüchtete und minderjährige unbegleitete Flüchtlinge – Integration durch Partizipation
Beitrag von Paul Renner im eNewsletter Netzwerk Bürgerbeteiligung

Welche Möglichkeiten gibt es, geflüchtete junge Menschen unter 27 Jahren mittels partizipativer Angebote in unsere Gesellschaft und den Alltag zu integrieren? Welchen qualitativen Anforderungen sollten diese Angebote genügen? Diesen Fragen stellt sich Paul Renner in seinem Beitrag. Zunächst skizziert er einige herausfordernde Rahmenbedingungen dieser zahlenmäßig recht großen Gruppe von Geflüchteten. Anschließend berichtet …

19. September 2016
Can’t be silent in Raschau-Markersbach
Einladung zu einem Filmabend der besonderen Art

19. Oktober 2016, 19 Uhr, Jenaplanschule Markersbach, Annaberger Straße 79a Sie sind angekommen und doch noch immer auf der Flucht. Sie sind Sänger, Musiker, Rapper und doch Ausgeschlossene und Abgeschobene. Mit ihrer Musik bringen sie Tausende von Menschen zusammen und sind doch selbst nicht berechtigt, den nächstliegenden Bezirk zu betreten. Nuri (Dagestan), Jacques (Elfenbeinküste), Hosain…

Stollberg Auftaktveranstaltung

13. September 2016
Bürgerbeteiligung in Stollberg nachhaltig angeschoben
Nach dem Projekt "Demografie und bürgernahe Politik in Stollberg" geht es weiter

Das Projekt „Demografie und bürgernahe Politik“ hat Ende August seinen Abschluss gefunden. Initiiert und getragen von der Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Stollberg, wurde das Projekt durch Mittel der Sächsischen Staatskanzlei gefördert. Aufgebaut war das Projekt aus einer Auftaktveranstaltung (Open Space Conference) am 19. November 2015, sechs Nachbarschaftstreffen von Januar bis März 2016 und entsprechenden Folgetreffen…