Die Jugendkreisräte haben abgestimmt

Erste Sitzung des Jugendkreistags im Leipziger Landkreis19. April 2017

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung fand am 4. April 2017 die erste Jugendkreistagssitzung im Landkreis Leipzig statt. Im Rathaussaal der Stadt Grimma fanden sich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr neben 45 Jugendlichen circa 15 Gäste ein, die gespannt das Ergebnis der Abstimmung verfolgten. Unter der Leitung von Kreistagsmitglied Sebastian Bothe (SPD) widmete sich die Sitzung vor allem den Beschlussvorhaben, die von den Jugendlichen selbst eingebracht wurden und verschiedene Ideen zur Gestaltung der Region vorstellten.

Die Beschlussfassungen kreisten um die Themen Naturschutz, Kultur, Jugendhilfeplanung sowie Integration und Teilhabe, wobei speziell folgende Projekte im Fokus standen: Die Planung eines Jugendcafés in Naunhof, der Aufbau einer Webseite für jugendrelevante Themen, ein Tag der Umwelt im Landkreis Leipzig sowie die Verbesserung von Einrichtungen und Angebote für Menschen mit Behinderungen in Grimma.

Wie bereits bei den letzten Vorbereitungstreffen, wurde auch dieses Mal lebhaft über die verschiedenen Vorhaben debattiert. Es wurden zahlreiche Reden gehalten sowie eigene Ideen vor dem kritischen Auge der anderen Gruppen argumentativ verteidigt. Durch die Vielzahl an eingereichten Änderungsanträgen und Diskussionen wurde deutlich, dass es durchaus schwierig sein kann, in einer kurzen Zeit einen gemeinsamen Konsens zu finden. Es wurden verschiedene Vorschläge vorgelegt und über mögliche Änderungen intensiv beraten und verhandelt. Nach der Schließung der Redeliste und der Abstimmung der gestellten Anträge stand am Ende der Sitzung das Ergebnis fest: Die Jugendlichen haben mit großer Mehrheit den Beschlussvorlagen zu regelmäßigen Umwelttagen im Landkreis Leipzig und zur Verbesserung gemeinsamer Vereinsaktivitäten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in Grimma zugestimmt. Mit der Planung eines Jugendcafés und dem Aufbau einer Webseite für jugendrelevante Themen konnten die anderen beiden Gruppen nur wenige Stimmen für sich gewinnen und wurden einstimmig oder mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Nach etwa drei Stunden schloss Kreistagsmitglied Sebastian Bothe die Jugendkreistagssitzung mit den Worten, dass hier wie im „echten“ Kreistag die Chancen und Herausforderungen eines demokratischen Miteinanders sichtbar und erlebbar wurden. Als Ort demokratischer Prozesse und Entscheidungen, wo die Meinungen der Jugendlichen ernst genommen werden, hat sich der Jugendkreistag zum Ziel gesetzt, die Ergebnisse der Abstimmung der Kreispolitik vorzulegen und als Grundlage für Diskussionen zur Verfügung zu stellen. Am Ende des Tages bleibt die Hoffnung, dass sich die Jugendlichen auch in Zukunft für ihre Projekte einsetzen und sich für ihre Region engagieren, um diese auch für junge Menschen als Lebensraum attraktiv zu halten.

Link zur Berichterstattung von der LVZ

Link zur projekteigenen Homepage

Protokoll der Jugendkreistagssitzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.