Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

Szene aus dem Theaterstück

10. September 2016
Paradies und Eroberung
Theatervorführung und anschließende Diskussion mit dem Ensemble

27. Oktober 2016, 18 Uhr, Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg, Bermsgrüner Straße 2 Zwei Männer. Eine Begegnung. Zwei Schicksale, die nicht unterschiedlicher, zwei Gefühlswelten, die nicht gleicher sein könnten. Der Blick eines Geflüchteten, eines Neuankömmlings, der sich auf einmal in einem unbekannten Kosmos wieder findet, ist ein interessanter Spiegel, in Bezug auf die Differenz zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung.…

Foto von der Diskussion

1. September 2016
Das Traumboot in Annaberg
Diskussionsreicher Theaterabend mit sprachlichen Besonderheiten

Am 24. August fand im Rahmen unseres Projektes „Mehr Toleranz und Offenheit für MigrantInnen im Erzgebirge“ ein Theaterabend mit anschließender Diskussion statt. Veranstaltungsort war die Alte Brauerei in Annaberg-Buchholz. Das Ensemble bar oder ehda des Vereins interaction Leipzig e.V. präsentierte sein Stück „Das Traumboot“. In intensiven Theaterübungen entwickelten die LaienschauspielerInnen gemeinsam mit Regisseur René Kalauch…

Beitragsbild für Projekt

22. August 2016
Medial Zusammenwachsen im Erzgebirgskreis
Auftaktphase des neuen medienpädagogischen Projektes

In den Medien ist Sachsen derzeit ein Land, das mit seiner ablehnenden Einstellung zu hilfesuchenden Menschen gleichgesetzt wird. Mangelnde Informationsbereitschaft über, und die Furcht vor anderen Kulturen und Religionen ließen dieses Bild entstehen. Demgegenüber gibt es aber auch viele Sachsen, die dem entgegenwirken wollen. Über diese weltoffenen und Demokratie liebenden Bürger, könnten die medialen Berichterstattungen…

16. August 2016
Konferenz zur Jugendbeteiligung ein voller Erfolg
„Beteiligung muss ernst gemeint sein“

Im vergangenen Jahr begann die Akademie für Lokale Demokratie e.V. in Kooperation mit dem Landkreis Mansfeld-Südharz das Planspiel Jugendkreistag zu konzipieren und durchzuführen. Gefördert wurde das Vorhaben über die Maßnahmen zur Gestaltung des demografischen Wandels vom Land Sachsen-Anhalt. Zum Abschluss des Projekts führten wir am 15. August im Stadthaus Halle eine Konferenz durch, die verschiedene Formate…

14. Juli 2016
Theaterstück „Das Traumboot“
Vorführung mit anschließender Diskussion in Annaberg

24. August 2016, 20 Uhr, Alte Brauerei Annaberg-Buchholz, Geyersdorfer Str. 34 Im Rahmen des Projektes „Mehr Toleranz und Offenheit gegenüber MigrantInnen im Erzgebirge“ präsentiert die Akademie ein Theaterstück. Entwickelt wurde das Stück von Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen in Leipzig. Das Thema des Stückes sind die Begegnungen von Menschen, die sich nicht kennen. Sie bringen…