Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

10. Februar 2017
Gelungener Auftakt: Erster Projekttag des Planspiels Jugendkreistag im Leipziger Land
Die Top-Jugendthemen stehen fest

Das Planspiel Jugendkreistag ist am 8. Februar 2017 erfolgreich gestartet. Am ersten Projekttag zur Themenfindung beteiligten sich rund 45 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des Grimmaer St. Augustin Gymnasiums sowie des Freien Gymnasiums Naunhof. Gemeinsam mit der Akademie für Lokale Demokratie überlegten sich die teilnehmenden Jugendlichen, wie ihre Region nachhaltig und attraktiv gestaltet werden…

26. Januar 2017
Planspiel Jugendkreistag startet im Leipziger Land
Jugendliche aus zwei Schulen bereiten sich auf Jugendkreistagssitzung in Grimma vor

Nachdem das Projekt „Planspiel Jugendkreistag“ im vergangenen Schuljahr erfolgreich im Landkreis Mansfeld-Südharz durchgeführt wurde, bereiten sich dieses Jahr Schüler und Schülerinnen aus dem Leipziger Landkreis auf die Jugendkreistagssitzung am 4. April 2017 vor. Das Planspiel bietet den Jugendlichen eine einmalige Chance, in die Rolle von Kreistagsabgeordneten zu schlüpfen, Parlamentsdebatten nachzuspielen und Kreispolitik aus nächster Nähe kennenzulernen.

16. Januar 2017
Planspiel Jugendkreistag im Landkreis Mansfeld-Südharz
Evaluation verfügbar

Das „Planspiel Jugendkreistag – Ohne Jugend lässt sich der demografische Wandel nicht bewältigen“ hat gezeigt, dass es sich lohnt, den Blick auf die Interessen von Jugendlichen auch auf Kreistagsebene zu richten. Wie gut dieses Vorhaben gelang, zeigt die vorliegende Evaluation der Hochschule Harz. Im Rahmen einer Delegiertenversammlung und einer Jugendkreistagssitzung entwickelten die teilnehmenden Jugendlichen vier…

11. Januar 2017
Das Erzgebirge zeigte sich von seiner bunten Seite
Abschluss unseres Begegnungsprojektes im Erzgebirgskreis

Ein friedliches Zusammenleben von Schondagewesenen und Geflüchteten im Erzgebirgskreis ist möglich. Das ist der Tenor, der unseren Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Mehr Toleranz und Offenheit für MigrantInnen im Erzgebirge“ gemein ist. Wir nahmen kreative Auseinandersetzungsformen wie Theater und Film zum Anlass, mit Menschen aus dem Erzgebirgskreis ins Gespräch zu kommen. Über Dialog, über Ankommen,…

Foto von der aufgebauten Ausstellung

3. Januar 2017
Medial zusammengewachsen
Abschluss unseres Partizipationsprojektes im Erzgebirgskreis

Welche Vorstellungen habe ich von meiner Zukunft? Welche Wünsche und Träume habe ich? Wie nah bin ich in meinem Alltag an diesen Träumen? Über diese wichtigen Lebensfragen haben sich im Rahmen unseres Projektes „Medial zusammenwachsen“ zehn Jugendliche aus dem Erzgebirgskreis ausgetauscht. Die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrungen gewährten einander Einblicke in den eigenen Alltag und…