Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

3. Mai 2022
Ergebnisbericht zur landesweiten Befragung „Bürgerbudgets in Sachsen“ (2021) erschienen
Der Bericht steht für Sie kostenfrei als Download bereit.

Ausgangspunkt der bündigen Studie bildete der sächsische Koalitionsvertrag, in dem auf Seite 57 ausgeführt wird: „Wir werden ab 2021 Bürgerbudgets als Möglichkeit der Bürgerbeteiligung einführen und finanziell fördern. Damit erhalten Bürger:innen die Möglichkeit, eigene Ideen in konkreten Projekten einfach und basisdemokratisch umzusetzen. Diese Gelder werden in einem unbürokratischen Verfahren …

13. April 2022
Noch 3 freie Plätze für das Seminar: Grundlagen Projektmanagement – Oder warum scheitern Beteiligungsprojekte?
Am 28.04.22, 9 bis circa 15 Uhr, Online via zoom

Ob beim Straßenbau, im sozialen oder kulturellen Bereich, ohne ein professionelles Projektmanagement lässt sich kaum ein Vorhaben effizient umsetzen. Denn bei jedem Projekt gibt es andere Akteure, Zeitpläne sowie fachliche, rechtliche und finan- zielle Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.

8. März 2022
Wir haben einen neuen eingetragenen Vorstand
Im Außenverhältnis gelten geänderte Vertretungsbefugnisse

Wir haben einen neuen eingetragenen Vorstand. Im Außenverhältnis gelten geänderte Vertretungsbefugnisse. Im Folgenden möchten wir uns als neuer Vorstand kurz vorstellen. Als Vorstandsmitglied ist Dominic für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und betreut die Sozialen Netzwerke der ALD e.V. Beruflich ist Dominic als Referent für Bürgerbeteiligung beim Regierungspräsidoium Freiburg tätig und dabei vor allem in den Gemeinden und Städten in und um den Schwarzwald herum unterwegs.

20. Dezember 2021
Video-Dokumentation zum Symposium „Demokratische Innovationen auf der kommunalen Ebene“ nun verfügbar
Die vier Vorträge und die Podiumsdiskussion vom 30.11.2021 sind über unseren Youtube-Kanal abrufbar.

Das Symposium „Demokratische Innovationen auf der kommunalen Ebene“ fand am 30. 11.2021 via zoom statt. Die Video-Dokumentation ist nun online über unseren Youtube-Kanal abrufbar. Sie beinhaltet vier Vorträge und die Podiumsdiskussion.

23. November 2021
Aufgrund von Corona findet das Symposium „Demokratische Innovationen auf der lokalen Ebene“ nun online via zoom statt
Dienstag, 30.11.2021, 15:30 Uhr, online via zoom, keine Anmeldung erforderlich

Aufgrund von Corona findet das Symposium „Demokratische Innovationen auf der lokalen Ebene“ am 30.11.21, 15:30 Uhr, nun online via zoom statt. Die Präsenzveranstaltung an der Universität entfällt damit. Eine Anmeldung vorab ist nicht mehr notwendig. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting finden Sie anbei.