Link

Neuigkeiten

20. Dezember 2019
Frohe Weihnachten

Tannenbäume und viele Lichter, Bratapfelduft und frohe Gesichter. Freude am Schenken – das Herz wird weit. Wir wünschen Ihnen eine tolle Weihnachtszeit. Ihre ALD  

29. November 2019
Wir begrüßen ein neues Mitglied
Unser Neumitglied Janett Tänzer stellt sich vor

Unser Neumitglied Janett Tänzer hat sich drei Fragen der ALD gestellt. Herzlich Wilkommen bei uns! Frage 1: Warum bin ich Mitglied der ALD geworden? Ich habe den Verein über seine Projektarbeit kennengelernt und wollte gleich diese Arbeit unterstützen. Frage 2: Warum ist es wichtig, dass es so Vereine wie die ALD gibt und warum sollte…

14. November 2019
Jugendbeteiligung im Landkreis – eine Klasse für sich?
ALD führt Fachtag der Seminarreihe 2019 durch

Am 5. November 2019 führte die Akademie für lokale Demokratie e.V. in Kooperation mit dem Sächsischen Landesjugendring im Neuen Rathaus der Stadt Leipzig von 10:00-16:00 Uhr einen Fachtag „Jugendbeteiligung im Landkreis – eine Klasse für sich?“ durch. Es nahmen knapp 30 Mitarbeitende aus Kommunal- und Landkreisverwaltungen sowie von Trägern der Jugendhilfe teil. Edgar König von…

13. November 2019
Bürgerversammlungen – effektiv und direkt informieren
ALD führt weiteres Seminar der Seminarreihe 2019 durch

Am 4. November 2019 führte die Akademie für lokale Demokratie e.V. im Stadtbüro der Stadt Leipzig von 9:00-16:00 Uhr das Seminar „Bürgerversammlungen – effektiv und direkt informieren“ durch. Neben Teilnehmenden aus Kommunal- und Landkreisverwaltungen nahmen auch zwei Master-Studierende der Universitäten Leipzig und Halle teil. Das praxisorientierte Seminar leitete Nils Jonas von der Akademie. Am fiktiven…

18. Oktober 2019
Wir begrüßen ein neues Mitglied
Unser Neumitglied Luise Grabner stellt sich vor

Unser Neumitglied Luise Grabner hat sich drei Fragen der ALD gestellt. Herzlich Wilkommen bei uns! Frage 1: Warum bin ich Mitglied der ALD geworden? Durch den Kontakt zu einigen Mitgliedern des Vereins wurde ich auf diesen aufmerksam. Umso mehr ich über die Arbeit des Vereins erfuhr, um so interessanter wurde er für mich. Die bisherige(n)…