Wir haben einen neuen eingetragenen Vorstand

Im Außenverhältnis gelten geänderte Vertretungsbefugnisse8. März 2022

Wir haben einen neuen eingetragenen Vorstand. Im Außenverhältnis gelten geänderte Vertretungsbefugnisse. Im Folgenden möchten wir uns als neuer Vorstand kurz vorstellen.

Als Vorstandsmitglied ist Dominic für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und betreut die Sozialen Netzwerke der ALD e.V. Beruflich ist Dominic als Referent für Bürgerbeteiligung beim Regierungspräsidoium Freiburg tätig und dabei vor allem in den Gemeinden und Städten in und um den Schwarzwald herum unterwegs. Die Gespräche mit den Menschen vor Ort begeistern den gebürtigen Schwaben auch in seiner badischen Wahlheimat jeden Tag aufs Neue. Neben der Kommunalpolitik beschäftigt sich Dominic mit Themen Entwicklungszusammenarbeit und internationale Beziehungen. Hier konnte er bereits durch Tätigkeiten bei den Vereinten Nationen in New York oder der Europäischen Union in Brüssel Erfahrungen sammeln.

Kontaktdaten Dominic Esche

Als gewählte Mitgliederbeauftragte kümmert sich Janett in der ALD e.V. um alle Belange der Mitglieder. Die gebürtige Brandenburgerin, die heute ihren Lebensmittelpunkt in Leipzig hat, organisiert u.a. die Mitgliederversammlungen, stellt Beitrags- und Spendenbescheinungen aus. Zudem umfassen Janetts Tätigkeiten im Verein administrative Aufgaben zur Unterstützung des Vorstandes. Dazu gehören typische Sekretariatsaufgaben wie Posteingang, Verwaltung, Archiv, Einkauf und Verwaltung von Büromaterial, Vorbereitung und Protokollierung von Sitzungen sowie die Dokumentation von Beschlüssen. Sie ist als beratendes Mitglied Teil des Vorstandes der ALD e.V.

Kontaktdaten Janett Aurich

Im Vorstand zeichnet sich Peter für die finanziellen Belange der ALD e.V. verantwortlich. Auf Peter geht die Idee zurück, die ALD e.V. ins Leben zu rufen. Ausgangspunkt der Akademie war ein Projekt zur Belebung der lokalen Demokratie im Erzgebirge, das auf viel Resonanz stieß, sodass sich die Frage stellte, wie das Engagement der Beteiligten verstetigt als auch der thematische Zuschnitt ausgebaut werden könne. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich im In- und Ausland mit den Themen Demokratieförderung, Bürgerbeteiligung sowie nachhaltige Regional- und Kommunalentwicklung. Gegenwärtig ist er als Referent für Bürgerbeteiligung beim Bundesamt für die Sicherheit der Nuklearen Entsorgung (BASE) in Berlin tätig. Es ist ihm insbesondere ein Anliegen, Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen.

Kontaktdaten Peter Patze-Diordiychuk

Als Vorstandsmitglied der ALD e.V. ist Paul für das Personalwesen verantwortlich. Paul studierte Sozialwissenschaften mit den Teilbereichen Politik, Soziologie und Methodenlehre an der Universität Stuttgart. Mit seiner Bachelorthesis zu Partizipationsprozessen auf kommunaler Ebene schloss er 2015 sein Studium ab. 2018 beendete er erfolgreich sein Masterstudium Planung und Partizipation (M. Sc.). Ehrenamtlich engagiert er sich zudem in seiner Heimatstadt Mühlacker politisch und macht sich auf Ebene der Kommunalpolitik für mehr Bürger- und Jugendbeteiligung stark. Gegenwärtig arbeitet er als Jugendhilfeplaner im Jugendamt Enzkreis.

Kontaktdaten Paul Renner

Paul, Peter und Dominic sind als stimmberechtigte Vorstandsmitglieder jeweils auch alleinvertretungsberechtigt im Außenverhältnis.

Kontakt

Janett AurichSekretariat und Mitgliederbeauftragte
janett.aurich@lokale-demokratie.de
+49 (0) 341 2499 4060

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.