x

Dr. Peter Patze-Diordiychuk

Vereinsvorsitzender (im Ehrenamt)

Auf Peter geht die Idee zurück, die Akademie für Lokale Demokratie e.V.  (ALD) ins Leben zu rufen. Ausgangspunkt der Akademie war ein Projekt zur Belebung der lokalen Demokratie im Erzgebirge, das auf viel Resonanz stieß, sodass sich die Frage stellte, wie das Engagement der Beteiligten verstetigt als auch der thematische Zuschnitt ausgebaut werden könne.

Das Ergebnis dieses Prozesses bildet die ALD, für die Peter heute noch als Vereinsvorsitzender tätig ist. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich im In- und Ausland mit den Themen Demokratieförderung, Bürgerbeteiligung sowie nachhaltige Regional- und Kommunalentwicklung. Gegenwärtig ist er als Referent für Bürgerbeteiligung beim Regierungspräsidium Freiburg tätig. Es ist ihm insbesondere ein Anliegen, Theorie und Praxis eng miteinander zu verzahnen.

peter.patze@lokale-demokratie.de
+49 (0)157 3954 4501