Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter

Wer wir sind

Was uns verbindet sind gemeinsame Werte und Ziele.

Unsere Ziele

Die Akademie für Lokale Demokratie e. V. (ALD e. V.) setzt sich im In- und Ausland für die Förderung der lokalen Demokratie ein. Als gemeinnütziger Verein entwickeln wir hierfür eigene Projekte und führen diese mit Partnern durch. Ferner stellt die ALD e. V. ihre Erfahrungen und ihr Wissen anderen Organisationen und Kommunen zur Verfügung. Der Zweck der ALD e. V. wird u. a. verwirklicht durch:

  • eine intensive Aufklärungs- und Bildungsarbeit (z. B. Seminare und Exkursionen),
  • anwendungsorientierte Forschungsleistungen (z. B. Befragungen und Publikationen) sowie
  • die Durchführung innovativer Projekte (z. B. Moderationen und komplexe Prozessgestaltungen).

Die ALD e. V. arbeitet primär auf der lokalen Ebene, beschäftigt sich aber auch mit regionalen Herausforderungen. Zu unserem inhaltlichen Kern gehören die Themen Bürgerbeteiligung, bürgerschaftliches Engagement, kommunale Selbstverwaltung, nachhaltige Regional- und Kommunalentwick- lung sowie die Entwicklungszusammenarbeit in diesen Bereichen.

Wichtig ist uns bei all diesen Projekten und Aufträgen die Förderung eines kooperativen und demokratischen Miteinanders. Dies spiegelt sich einerseits in der Nutzung kooperativer Methoden der Prozessgestaltung wider, ande- rerseits aber auch in dem allgemeinen Ziel, dass das Zusammenleben in der Kommune idealerweise gemeinsam durch Politik, Verwaltung und Einwoh- nerschaft gestaltet werden sollte.

Satzung ansehen Geschäftsordnung ansehen

Unser Team

Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potentiale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potentiale! Steffen Kirchner

Unser Netzwerk

Wir in Zahlen

Projekterfahrung

180
Jahre

Öffentlich gefördert

180
Projekte

Förderung pro Projekt

Ø 180
Euro

Zuwendungssumme

180
Euro

Kontakt zu uns

Akademie für Lokale Demokratie e. V.

Friedrich-Dittes-Straße 14
04318 Leipzig (Sachsen)

Tel.: +49 (0)341 2499 4060
E-Mail: kontakt@lokale-demokratie.de

 

Kontaktformular

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.