Unser Demografie-Projekt 2017

Endspurt in den Gärten26. September 2017

In unserem aktuellen Projekt „Demografische Grenzen überwinden – Kleingärten als Begegnungsorte für Jung und Alt“ geht es voran: In den Kleingärten in Chemnitz und Oelsnitz ist so einiges passiert. Im Kleingartenverein Kappler Hang e.V. werden sogar zwei leerstehende Gärten von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher aus dem Kinder- und Jugendhaus solaris-Treff betreut. Hierbei profitieren sie von der Expertise erfahrener Kleingärtner und Kleingärtnerinnen. Gemeinsam werden tatkräftig Büsche und Hecken gestutzt, Äpfel gepflückt, Rasen gemäht sowie Beete, Wege und kleine Treppen angelegt. Ein großer Fokus liegt hierbei auf der Beteiligung und Einbeziehung aller Beteiligten: Alle sollen sich gleichberechtigt einbringen können. Verschiedene Vorstellungen, Ideen und Wünsche werden in der Gruppe diskutiert. Jung und Alt kommen ins Gespräch, gemeinsam werden die nächsten Schritte beschlossen. Am zweiten Projektort in der Kleingartenanlage Energie e.V. setzt sich die Gruppe neben den Gärtnerinnen und Gärtnern aus einer bereits bestehenden Garten-AG der Turley Oberschule Oelsnitzzusammen. Hier wurde ein leerstehender Garten der Anlage ebenfalls gemeinsam aufgearbeitet, nachdem mit einem gemeinsamen Grillen der Startschuss nach den Sommerferien gefallen war.
Mittlerweile wird es leider immer früher dunkel und der Winter kündigt sich bereits an. In den Gärten finden weiterhin die Termine statt – gleichzeitig wird aber auch geschaut und überlegt, wie es im nächsten Jahr 2018 weitergehen kann. Im November findet diese weitere Planung der Gärten durch den Einsatz der interaktiven Methode „Planning for Real“ statt. Hier freuen wir uns sehr auf die Kooperation mit dem Technologie-Netzwerk e.V. aus Berlin. Anhand eines angefertigten, plastischen Modells des jeweiligen Gartens wird der Garten praktisch, maßstabsgetreu und greifbar geplant. Auf diese Weise soll die Grundlage für das nächste Jahr entstehen und die generationenübergreifende Gruppe weiter zusammenwachsen.

Über den weiteren Verlauf des Projektes und in diesem Rahmen größere Veranstaltungen werden wir an dieser Stelle weiter berichten.

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.