Ein Open Space für die Vernetzung

Motivierende Konferenz zum Thema "Asyl und Flucht" in Stollberg/Erzgebirge11. Juni 2016

Am Freitag, 03. Juni 2016 fand das Vernetzungstreffen von Akteurinnen und Akteuren im Bereich „Asyl und Flucht“ aus Stollberg und Umgebung statt. Rund 40 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt und trafen sich im Kulturbahnhof Stollberg.

Übergeordnetes Thema des Treffens war die Frage nach aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich „Asyl und Flucht“ in der Region. Das Konzept der Veranstaltung war ein Open Space (dt. Offener Raum). Dieses Konzept setzt voraus, dass es nicht wenige ExpertInnen gibt, die ihr Wissen an viele weitergeben, sondern dass alle Teilnehmenden selbst Expertise in ihren Arbeitsbereichen haben und diese einbringen können.

Nach einer Einführung in die Methode folgte eine Themensammlung. Alle Teilnehmenden waren eingeladen, das Thema, das ihnen am meisten auf dem Herzen lag, auf eine Karte zu schreiben und vorzustellen. Diese Sammlung umfasste schließlich 13 Themen, die von der Unterstützung für Geflüchtete bei der Arbeitssuche, über emotionale Beratung für Ehrenamtliche bis hin zu Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete außerhalb Deutschlands auf den Flüchtlingsrouten reichte. In zwei anschließenden Runden entschieden alle Teilnehmenden sich für zwei Themen, bei denen sie mitdiskutieren konnten. Daraus entstanden Protokolle und Verabredungen, die Grundlage für die weitere Arbeit an den Themen sind. In einer abschließenden Runde wurden Vereinbarungen für die weitere Vernetzung getroffen. Dabei spielten sowohl inhaltliche als auch organisatorische Fragen eine Rolle.

Ein Ergebnis des Treffens ist auch der Wunsch, die Vernetzung voranzutreiben und weitere Schritte zu gehen. Einer dieser Schritte wird eine Folgekonferenz sein, die die Akademie im Herbst organisieren wird.
In der Freien Presse erschienen Artikel vor und nach der Konferenz.

LPR-Logo

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.