Anna und Hakim: Es war ein diskussionsreicher Theaterabend

Zum Umgang mit Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz31. Januar 2018

Am 30.01.2018 fand in der Volkshochschule ein Theaterabend der besonderen Art statt. Die Akademie für Lokale Demokratie hatte eingeladen zur Inszenierung „Anna & Hakim“.

„Anna& Hakim“ stehen exemplarisch für 2 Personen, die Rassismuserfahrungen im Alltag erleben und diesen scheinbar ohnmächtig gegenüberstehen. Anna, die Deutsche und Hakim, der Flüchtling.

In den ersten 30 Minuten des Abends konnten die Zuschauer erfahren, welche Erfahrungen Anna & Hakim in ihrem Alltag: in der Schule, der Öffentlichkeit und im Familienkreis machen.

Im Anschluss daran wurde besprochen, was auf der Bühne zu sehen war. Einzelne Szenen wurden gemeinsam mit dem Publikum erneut bespielt, um darzustellen, wie man sich „anders“ verhalten kann, wie man Rassismus besser entgegenwirken kann.

Das Stück ist eine Inszenierung des Aktionstheater Halle e.V. und wurde von Laiendarstellern aufgeführt. Der Inhalt des Stückes ist aus den eigenen Geschichten, Erfahrungen und dem Leben der Darsteller entstanden.

Es war ein diskussionsreicher Abend. Das Publikum war sehr aufgeschlossen und hat sich sehr aktiv mit auf der Bühne eingebracht.

Der Theaterabend ist Teil eines Projektes, was wir seit 2016 im Altenburger Land durchführen. Die Akademie organisiert gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort verschiedene Veranstaltungen die dazu beitragen, dass Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenkommen, sich kennen lernen und sich dazu austauschen, wie Toleranz gefördert werden kann.

Alle Informationen zum Projekt findet man auch unter http://buntes-altenburger-land.de/

Unterstützt wurden wir von Ansprechpartnern vor Ort, u.a. von Ivy Bieber, der Integrationsbeauftragten im Landkreis Altenburger Land. Das Projekt wird gefördert über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Referat 312 – Integrationsprojekte.

Kontakt

Katja RehhahnBüroleiterin und Projektmanagerin
katja.rehhahn@lokale-demokratie.de
+49 (0) 341 24994060

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.