Die Spannung steigt vor der Jugendkreistagssitzung

Lebhafte Diskussionen beim Delegiertentreffen22. März 2017

Beim zweiten Projekttag des Planspiels Jugendkreistag fanden sich rund 50 Jugendliche des Gymnasiums St. Augustin Grimma und des Freien Gymnasiums Naunhof am 13. März 2017 erneut im Haus Grillensee in Naunhof zusammen, um die Vorhaben der anderen Gruppen für die Jugendkreistagssitzung am 4. April 2017 untereinander zu diskutieren. Begleitet wurde der zweite Projekttag von einem Marktplatz, auf dem sich unterschiedliche Jugendbeteiligungsformate des Leipziger Landkreises vorstellten und die Jugendliche über verschiedene Angebote in ihrer Region informierten. Mit dabei waren das Kinder- und Jugendhaus OASE, das Dorf der Jugend, der KreisSchülerRat Landkreis Leipzig, die Onlineplattform Nix los? Dann mach was los!, das Flexible Jugendmanagement Landkreis Leipzig, der Jugendfonds Landkreis Leipzig, die Jusos Kreisverband Leipzig sowie die linksjugend solid.

Nach einer Einführung in kreistagspolitische Entscheidungsprozesse durch Sebastian Bothe von der SPD teilten sich die Schüler_innen in vier verschiedene Arbeitsgruppen auf, um die verschiedenen Beschlussvorlagen mit den Moderator_innen sowie Themenpaten aus Politik und Praxis zu besprechen und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln: Sind wir dafür oder dagegen?

Dabei gruppierten sich die Vorhaben um vier thematische Schwerpunkte, die von den Jugendlichen selbst in intensiver Diskussion am ersten Projekttag erarbeitet wurden:

  • Einrichtung einer Website für sächsische Jugendliche für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit jugendrelevanter Themen
  • Tag der Umwelt im Landkreis Leipzig zur Erhaltung der Natur
  • Ein Café unter der Leitung von Jugendlichen zur Gestaltung eigener Interessen und Talente
  • Gründung und Umsetzung von Vereinen/Workshops/Kursen in Grimma für Menschen mit Behinderungen zur Förderung gesellschaftlicher Inklusion und Teilhabe

In den lebendigen Debatten zeigte sich, dass die Jugendlichen im Hinblick auf die Umsetzung der Vorschläge vielfältige Änderungswünsche äußerten. Es wurden vorgebrachte sowie mögliche alternative Argumente in den Blick genommen und diskutiert. Die Ergebnisse der Diskussionsrunden wurden von den Moderator_innen sowie Schüler_innen zusammengefasst, um in einer zweiten gruppeninternen Arbeitsphase konkret die entsprechenden Reden und Anträge für die Jugendkreistagssitzung vorzubereiten. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Beschlussvorschläge zu unterstützen, abzulehnen oder zu verändern.

Welche Beschlussvorlagen schließlich angenommen werden, wird sich zur Jugendkreistagssitzung am 4. April 2017 zeigen. Dort stimmen die Jugendlichen in einer öffentlichen Veranstaltung über die Anträge ab, die auf der Tagesordnung stehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Sitzung von 9.00 bis 13.00 Uhr im Rathaus Grimma (Markt 23, 04668 Grimma) beizuwohnen.

Eindrücke vom zweiten Projekttag:

Hey […], heute beim 2. Tag des Projektes „Planspiel Jugendkreistag“ habe ich das erste Mal gemerkt, dass ich Politik doch interessant finde. Das Diskutieren über die Beschlussvorlagen hat mir großen Spaß gemacht und auch das Vorbereiten der Vorträge war eine angenehme Arbeit. Ich hoffe die Kreistagssitzung wird genau so spannend.“ (Schüler_in)

     

Hey, habe heute noch mehr einen Einblick in die Arbeit vom Kreistag gewonnen. Bin jetzt bereit für die Kreistagssitzung und hoffe, unser Beschluss wird angenommen! :)“ (Schüler_in)

Projektwebsite: www.planspiel-jugendkreistag.de

Projektträger des Planspiels Jugendkreistag ist die Akademie für lokale Demokratie e.V. aus Leipzig. Unterstützt wird der Verein vom Leipziger Landkreis sowie den Gymnasien aus Grimma und Naunhof. Das Projekt wird gefördert über die Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

 

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.