Intensive Diskussionen vor Jugendkreistagssitzung

Delegiertentreffen im "Planspiel Jugendkreistag"29. März 2016

Über 50 Jugendliche fanden sich am 23. März im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Sangerhausen zusammen, um die Ideen der jeweils anderen Fraktionen untereinander zu diskutieren und eine Positionierung für die Sitzung des Jugendkreistages vorzubereiten. Nach einer Einführung in die Kreispolitik durch Uwe Gajowski von der Pressestelle des Landkreises wurde die erste Pause zum Kennenlernen von Parteiorganisationen aus der Region genutzt.

Die Jugendlichen aus der Katharinenschule und dem Martin-Luther-Gymnasium in Eisleben sowie dem Geschwister-Scholl-Gymnasium in Sangerhausen kamen ins Gespräch mit Kreistagsabgeordneten und informierten sich über Parteiarbeit. Anschließend teilten sich die vier Fraktionen in Arbeitsräume auf, um dort gemeinsam mit Themenpaten aus dem Kreistag und der Verwaltung die Beschlussvorlagen zu diskutieren, die jede Fraktion vorbereitet hatte. Als Paten standen die erfahrenen Kreistagsmitgliedern Christine Kümmel (DIE LINKE), Bernd Skrypek (CDU), Gerhard Blume (DIE LINKE) und Andreas Koch (FBM) den Jugendlichen zur Seite.

Es zeigte sich schnell, dass bei allen Themen weiterer Diskussionsbedarf bestand. Oft wägten die Jugendlichen zwischen Kosten und Nutzen einer geplanten Maßnahme ab oder diskutierten die Stichhaltigkeit der vorgebrachten Argumente. Für die Jugendkreistagssitzung wurden die Ergebnisse der Diskussion von den vorher bestimmten Schriftführern gesammelt. Diese werden nun noch einmal fraktionsintern aufbereitet. Dabei haben die Jugendlichen die Möglichkeiten, Anträge zu unterstützen, abzulehnen oder abzuändern.

Welche Beschlussvorlagen am Ende Erfolg haben, wird sich zur Sitzung des Jugendkreistages am 7. April 2016 zeigen. Dort diskutieren die Fraktionen in einer öffentlichen Veranstaltung untereinander und stimmen schließlich ab. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Sitzung von 9 bis 13 Uhr im Saal 2.20 der Kreisverwaltung Sangerhausen (Rudolf-Breitscheid-Straße 20/22) beizuwohnen.

Bilder der Veranstaltung:

Projektträger des Planspiels Jugendkreistag ist die Akademie für lokale Demokratie e.V. aus Leipzig. Unterstützt wird der Verein vom Landkreis Mansfeld-Südharz, den Gymnasien und Sekundarschulen des Landkreises. Das Projekt wird gefördert über die Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen für die Gestaltung des Demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt.

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.