Gelungener Auftakt: Erster Projekttag des Planspiels Jugendkreistag im Leipziger Land

Die Top-Jugendthemen stehen fest10. Februar 2017

Das Planspiel Jugendkreistag ist am 8. Februar 2017 erfolgreich gestartet. Am ersten Projekttag zur Themenfindung beteiligten sich rund 45 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des Grimmaer St. Augustin Gymnasiums sowie des Freien Gymnasiums Naunhof. Gemeinsam mit der Akademie für Lokale Demokratie überlegten sich die teilnehmenden Jugendlichen, wie ihre Region nachhaltig und attraktiv gestaltet werden kann. Nach einer inhaltlichen Einführung am Vormittag mit spannenden Vorträgen zum Thema Kreispolitik zeichnete sich der Rest des Tages durch mehr Interaktion aus. In Praxisworkshops wurde umfassend über die Themen Naturschutz, Kulturelle Einrichtungen, Jugendhilfeplanung und Integration/Teilhabe diskutiert sowie Beispiele und Erfahrungen ausgetauscht.

Es wurden spannende Ideen und Visionen für die Zukunft entwickelt, die in den nächsten Wochen noch weiter ausgearbeitet werden. Wir sind gespannt, was uns am zweiten Projekttag am 13. März 2017 erwarten wird.

Eindrücke vom ersten Projekttag:

Hey, komme gerade von einem Projekttag, da geht es darum, politisches Interesse zu wecken. Eigentlich war es ganz cool und ich hoffe, dass wir vielleicht tatsächlich was bewirken können mit dem, was wir da tun.“ (Schüler_in)

    

Projektwebsite: www.planspiel-jugendkreistag.de

Projektträger des Planspiels Jugendkreistag ist die Akademie für Lokale Demokratie e.V. aus Leipzig. Unterstützt wird der Verein vom Leipziger Landkreis sowie den Gymnasien aus Grimma und Naunhof. Das Projekt wird gefördert über die Förderrichtlinie LEADER – RL LEADER/2014.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

 

 

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.