Das Traumboot in Annaberg

Diskussionsreicher Theaterabend mit sprachlichen Besonderheiten1. September 2016

Am 24. August fand im Rahmen unseres Projektes „Mehr Toleranz und Offenheit für MigrantInnen im Erzgebirge“ ein Theaterabend mit anschließender Diskussion statt. Veranstaltungsort war die Alte Brauerei in Annaberg-Buchholz.

Das Ensemble bar oder ehda des Vereins interaction Leipzig e.V. präsentierte sein Stück „Das Traumboot“. In intensiven Theaterübungen entwickelten die LaienschauspielerInnen gemeinsam mit Regisseur René Kalauch ein gemeinsames Theaterstück. Immer wieder spielten dabei Begegnungen und Bilder von sich selbst und den anderen eine Rolle. Eine gemeinsame Sprache zu finden, stellte die Spielenden manchmal vor Herausforderungen, brachte sie aber auch zu der Erkenntnis: Es gibt nicht nur die gesprochene Sprache, sondern vor allem auch die Sprache des Herzens.

So waren die Zuschauenden teilweise verwundert, als im Stück neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Arabisch gesprochen wurde. Dies erlaubte auch einen Perspektivwechsel für manche: Wenn ich nicht die gesprochene Sprache verstehe, bin ich auf andere Verständigungsmittel angewiesen. Und die zu finden, bedarf einiger Anstrengungen.

Auf das Stück folgte eine lebhafte Diskussion, in der die SchauspielerInnen ihren gemeinsamen Prozess und ihre Zusammenarbeit beschrieben.

Als zweites Stück im Rahmen des Projektes zeigen wir am 27. Oktober in Schwarzenberg das Stück „Paradies und Eroberung“. Weitere Infos dazu gibt es auf der Projektwebseite Buntes Erzgebirge

Kontakt

Ihre E-Mail wurde erfolgreich versendet. Wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.