NeuigkeitenVeranstaltungen
Link

Neuigkeiten

21. September 2017
Petitionsrecht 4.0 – Mehr Dialog, mehr digitale Beteiligung
#openDemokratie

Bitte aktivieren Sie JavaScript und laden die Seite neu. Falls die Petition hier nicht erscheinen sollte, gelangen Sie über folgenden Link dorthin: Hier geht es zur Petition

23. August 2017
Filmaufführung und Diskussion mit dem SV Osterland Lumpzig

Nächste Woche ist es soweit: Wir geben den Anstoß für vier großartige Film- und Diskussionsabende im Landkreis Altenburger Land. Wir zeigen beim ersten Termin, was Migration und Sport miteinander gemein haben können und welche Rolle Migration im Altenburger Land spielt. Den Anpfiff gibt der SV Osterland Lumpzig am Freitag, 01.09.2017, 18 Uhr. Hier geht es zum Event bei Facebook! Lumpzig? Kleiner Dorf-Fußballclub im Nirgendwo? Weit gefehlt! Ein transnationales Team kickt hier mit Leidenschaft und gegen Vorurteile.

15. August 2017
Fachtag: Einmischen, mitmischen, verändern – Jugendbeteiligung nachhaltig gestalten
Einladung zum Fachtag am 12. September in Leipzig

Nachdem das Projekt „Planspiel Jugendkreistag“ im vergangenen Schuljahr erfolgreich im Landkreis Mansfeld-Südharz durchgeführt wurde, bereiteten sich dieses Jahr 50 Schüler und Schülerinnen aus dem Leipziger Muldenland auf die Jugendkreistagssitzung vor. Das Projekt möchte zu einer nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen und bietet Anknüpfungspunkte für langfristige Vorhaben wie z.B. ein …

21. Juni 2017
Mit großen Schritten schreitet unser Projekt für ein buntes Altenburger Land voran!
Wir freuen uns sehr über die vielen Fortschritte

Zum Einen hat die Webseite das Licht der Welt erblickt und wird ab sofort von uns mit Inhalten gefüttert. Zum Anderen konnten wir für die Ausstellung die großartige und erfahrene Fotografin Betty Pabst gewinnen, die die Theatergruppe bei der Erarbeitung des Stücks bereits begleitet. Die Ausstellung wird ab Herbst 2017 in Altenburg zu sehen sein und kann…

2. Juni 2017
Austellung zum Ausleihen: My life and my wishes
Die Ausstellung kann kostenfrei bei uns ausgeliehen werden. Auf acht Schautafeln gewähren Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung Einblicke in ihre Träume.

Welche Vorstellungen habe ich von meiner Zukunft? Welche Wünsche und Träume habe ich? Wie nah bin ich in meinem Alltag an diesen Träumen? Über diese wichtigen Lebensfragen haben sich letztes Jahr im Rahmen eines Projektes der Akademie für lokale Demokratie (ALD) „Medial zusammenwachsen“ zehn Jugendliche aus dem Erzgebirgskreis ausgetauscht. Die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrungen…

Veranstaltungen