Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

15. Januar 2019
Vorankündigung: Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung
Band 4 erscheint am 7. März im oekom Verlag

Spätestens die Proteste gegen die Erweiterung des Flughafens in Frankfurt am Main, den Bau der Dresdner Waldschlößchenbrücke oder Stuttgart 21 haben gezeigt: Die Bürgerinnen und Bürger möchten auf die konkrete Ausgestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes stärker als bisher Einfluss nehmen. Durch eine frühzeitige Einbindung der Bürgerschaft in Entscheidungsprozesse lassen sich u.a. mögliche Konflikte zeitiger erkennen und einvernehmliche Lösungen erarbeiten. Das schafft mehr…

13. Dezember 2018
Download: Handreichungen zur Durchführung von Film- und Theaterabenden im Bereich Migration und Asyl

Unser Projekt „Mehr Toleranz und Offenheit gegenüber MigrantInnen im Altenburger Land“ endet zum Jahreswechsel. In über zwei Jahren konnten wir wertvolle Erfahrung sammeln, die wir gerne weitergeben wollen. Die Veranstaltungen und Themenabende konnte nur durch eine enge Kooperation, die stetige Unterstützung und das Interesse von Freiwilligen durchgeführt werden. Dafür wollen wir uns herzlich bedanken. Um…

19. November 2018
Bürgerbeteiligung – ein mutiger Schritt in die Zukunft
Bericht zur Fachtagung am 25. Oktober 2018 in Leipzig

Am Donnerstag, den 25. Oktober, lud die Akademie für lokale Demokratie e.V. zur Mitteldeutschen Fachtagung zum Thema „Zukunft der Bürgerbeteiligung – Ideen, Wege und Herausforderungen für erfolgreiche Beteiligungsverfahren in kleineren und mittleren Kommunen“ in das Neue Rathaus in Leipzig ein. Neben Bürgerinnen und Bürgern waren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Fachangestellte aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen anwesend,…

7. November 2018
Einladung zur Theateraufführung „My Own Private Family Porn“
Aufführung: am 16.11.2018 um 15.30 Uhr im christlichen Spalatin-Gymnasium

Wir möchten herzlich zu einer Theateraufführung einladen!  Das Theaterstück trägt den Titel: My Own Private Family Porn – oder warum ich nie beim Familienduell mitmachen wollte. Uhrzeit: 15:30 Uhr Ort: Christliches Spalatin-Gymnasium, Altenburg (Aula) Aufgeführt wird das neue Theaterstück von der transkulturellen Theatergruppe ANDIWONDER. Die Gruppe probt und lebt in Leipzig und ist von und mit Geflüchteten und Schondagewesenen. Die Aufführung ist…

26. Oktober 2018
Aufsatz: Bürgerbeteiligung als Herzstück der Kommunalpolitik
Paul beleuchtet das Verhältnis zwischen Bürgerbeteiligung und Kommunalpolitik

»Kommunale Demokratie steht heute verstärkt im Spannungsfeld zwischen repräsentativer, direkter und kooperativer Demokratie«, davon ist Paul Renner überzeugt. In seinem Beitrag befasst er sich mit dem grundsätzlichen Verhältnis zwischen politischer Partizipation und Kommunalpolitik und zwischen den verschiedenen Formen der Demokratie. Renner macht deutlich, dass aktuell eine stärkere Öffnung der Kommunalpolitik hin zu mehr Kooperation und…