Veranstaltungsanmeldung Facebook YouTube Newsletter
Link

Neuigkeiten

20. Mai 2020
Alles neu macht der Mai
Neustart mit neuer Webseite, neuem Büro und neuer Projektmanagerin

Ganz nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ steht auch die Akademie für lokale Demokratie vor einer Erneuerung – mit neuer Webseite, neuem Team und neuem Büro. Nach einer Überarbeitung können wir nun die neue Webseite präsentieren. Dabei legen wir Wert auf eine bessere Übersichtlichkeit: Unter der Kategorie Neuigkeiten halten wir Sie über die…

17. April 2020
Corona-Virus eindämmen – Verantwortung übernehmen
Absage aller Veranstaltungen bis zunächst einschließlich 03.05.2020

Liebe Bürger/innen, liebe Kollegen/innen, die aktuelle Situation zur Ausbreitung des Corona-Virus ist kein Grund für Panik, aber sicherlich für besonnenes Handeln. Daher haben wir uns entschlossen, alle geplanten Veranstaltungen kurzfristig bis zunächst einschließlich 03.05.2020 abzusagen. Die Maßnahme hat zum Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Gesundheit aller zu schützen. Sofern Sie bereits…

7. März 2020
Reges Interesse an Informationsveranstaltung zur „Zukunft der Magdeborner Halbinsel“
Präsentation der Bürgerumfrage und Aufruf zur Beteiligung

Am 27. Februar füllten 45 Bürgerinnen und Bürger den Ratssaal im Rathaus der Gemeinde Großpösna. Anlass war die Informationsveranstaltung zur „Zukunft der Madeborner Halbinsel“. Der Veranstaltung vorausgegangen war eine Bürgerumfrage, in der die Bevölkerung dazu gefragt wurde, für welche Aktivitäten sie die Magdeborner Halbinsel bereits nutzen und welche Ideen für eine künftige Gestaltung ihnen ….

28. Januar 2020
Zwei neue Projekte für das Jahr 2020
Ins Jahr 2020 starten wir mit zwei spannenden Projekten

In diesem Jahr setzen wir zwei neue Projekte aus den Themenbereichen „Bürgerbeteiligung“ sowie „Regional- und Kommunalentwicklung“ um. Unser erstes Projekt „Quo vadis kommunale Bürgerbeteiligung 2? Etablierung nachhaltiger Beteiligungsmodelle in Sachsen“ schließt an unser Vorgängerprojekt „Quo vadis kommunale Bürgerbeteiligung I“ an. Viele Kommunen in Sachsen reagieren auf die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bislang noch zögerlich. Andere Kommunen…

7. Januar 2020
Hohe Beteiligung an Bürgerbefragung zur Magdeborner Halbinsel in Großpösna
Auswertung der Projektbefragung "Quo vadis Bürgerbeteiligung" wird im Februar 2020 vorgestellt

Vom 18. bis 27. November 2019 wurde in der Gemeinde Großpösna eine Bürgerbefragung zur Zukunft der Magdeborner Halbinsel durchgeführt. Die Befragung hatte zum Ziel, eine genauere Vorstellung davon zu gewinnen, welche Entwicklung das Areal am Störmthaler See nehmen kann. Dazu wurde unter anderem danach gefragt, welchen Aktivitäten die …